zurück   weiter

4.6 Zusammenfassung

In Kapitel 4 wurden die wesentlichen Berechnungsmethoden dargestellt, mit denen bei gegebenen Bedürfnissen der Arbeiter und gegebenen Produktivitäten der bekannten Produktionsverfahren optimale materiell-technische Wirtschaftsstrukturen berechnet werden können und daraus wieder die zugehörigen optimalen Preissysteme innerhalb einer Marktwirtschaft. Es ist nur noch eine einfache Berechnung erforderlich um dazu passende Eigentumsverteilungen zu berechnen, auf die hier wegen ihre Einfachheit verzichtet wird. Damit kann das Ziel all unserer wirtschaftlichen Bemühungen wenigstens theoretisch ermittelt werden.

Danach können wir uns wieder unserem Hauptproblem zuwenden, mit welchen Produktionsverhältnissen wir das Ziel erreichen. Dadurch können wir für die nachfolgend zu entwickelnden Modelle überprüfen, ob das angestrebte Ziel überhaupt realisierbar ist und ob es erreicht wurde.

zurück   weiter