zurück   weiter

3.1.2 Beschreibung eines Reproduktionszyklus

Handelstätigkeit der Wirtschaftssubjekte

Hier sollte jetzt Formel 16 erscheinen!

welches er dem Markt zum Kauf anbietet. Gleichzeitig ermittelt er ein Sortiment wni2 der noch fehlenden Waren mit

Hier sollte jetzt Formel 17 erscheinen!

die er auf dem Markt nachfragt.

Hier sollte jetzt Formel 18 erscheinen!

Dabei berücksichtigt er seine eigenen noch vorhandenen Warenbestände wm und einen Warenreservefaktor x4 ³ 1.

Konsumtion und Produktion:

Nach Beendigung des Reproduktionszyklus werden Preiskorrekturen durchgeführt:

Indem die Ausgangsparameter wm, wk, geldaa, wu, geldu aus dem vorhergehenden Reproduktionszyklus i4-1 zu den Eingangsparametern des folgenden Reproduktionszyklus i4 werden, ergänzt um die jeweils korrigierten Preise preisw und preisa, können nun beliebig viele Reproduktionszyklen ausgeführt werden. Beginnend bei einem zufälligen Anfangszustand kann nun kontrolliert werden, ob eine Tendenz zur Selbstoptimierung des Systems besteht.

zurück   weiter