zurück   weiter

3 Komplettierung des Modells der Produktivkräfte durch die Formulierung der Produktionsverhältnisse zu einem Gesamtmodell einer kapitalistischen Volkswirtschaft

Ich habe mich entschlossen meine Untersuchungen in Richtung Marktwirtschaft zu lenken, auch wenn das nicht selbstverständlich der Fall sein muss. Auf keinen Fall will ich mich damit auf die ausschließliche Untersuchung der kapitalistischen Marktwirtschaft festlegen, weil ich der Meinung bin, dass es noch andere sozialere Formen der Marktwirtschaft geben kann, während die Unfähigkeit der kapitalistischen Marktwirtschaft bereits theoretisch von Marx und empirisch mehrfach in der Praxis bewiesen wurde.

Trotzdem erscheint es mir sinnvoll, zunächst einmal die traditionellen Vorstellungen von einer kapitalistischen Marktwirtschaft mit Hilfe des linearen Ansatzes mathematisch zu modellieren, um ihre Eigenbewegung zu simulieren. Die bisherigen Modelle der Makroökonomik sowohl der Monetaristen als auch der Keynesianer sind unbefriedigend. Der lineare Ansatz von Neumann und die mir bekannten Weiterentwicklungen gehen zwar in die von mir eingeschlagene Richtung, sind aber nicht konsequent zu Ende gedacht.

zurück   weiter