zurück   weiter

9.4 Szenarium für eine friedliche Revolution durch eine Reihe von Reformen

Innerhalb der noch weitgehend funktionsfähigen kapitalistischen Gesellschaft müssen bestimmte Voraussetzungen bereits vorhanden sein bzw. geschaffen werden:

Es ist davon auszugehen, daß eine sozialistische Marktwirtschaft nicht gleichzeitig auf der gesamten Welt errichtet wird. Deshalb sollten weitere Voraussetzungen vorhanden sein.

Die Transformation von der kapitalistischen Marktwirtschaft zu einer sozialistischen Marktwirtschaft könnte dann in folgenden Schritten erfolgen

Das hier in groben Zügen angedachte Szenarium ist noch ausführlich zu diskutieren und weiter zu entwickeln. Das könnte eine Hauptaufgabe werden, um die sich die "Praktiker" und die "Theoretiker" linker Politik gemeinsam bemühen müssen, geeignete Lösungen zu finden, weil hier jeder aus seiner Sicht Erfahrungen einbringen kann.

zurück   weiter