zurück   weiter

7.3.3 Ressourcenmarkt

Die Freigabe des Volumens an natürlichen Ressourcen für die wirtschaftliche Nutzung erfolgt aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und demokratischer Meinungsbildung. Wirtschaftsunternehmen und Wirtschaftsvereine dürfen auf diesen Prozeß der Entscheidung nur in der Weise Einfluß nehmen, in dem sie Informationen über den jeweiligen Einsatz und Verbrauch der verschiedenen Ressourcen geben. Die eigentliche Entscheidung erfolgt durch demokratische politische Verfahren.

Es wird eine zweite Währung (Ressourcenwährung) eingeführt, die zum Kauf zeitweiliger Nutzungsrechte natürlicher Ressourcen berechtigt.

Jeder Arbeiter bekommt pro Zeiteinheit (evtl. pro Jahr) den gleichen Betrag. Der Betrag bleibt über die Zeit ebenfalls konstant.

Die aktuellen Ressourcenpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage.

Das zukünftige Recht auf die Nutzung natürlicher Ressourcen ist nicht verkäuflich und nicht verpfändbar.

Ich habe noch kein Gefühl dafür, ob eine Währung für alle natürlichen Ressourcen und die Preisregelung nach Angebot und Nachfrage ausreichend ist, um einen einigermaßen preisstabilen Ressourcenmarkt zu realisieren. Es wäre auch denkbar, daß eventuell weitere Kontingentierungen erforderlich sind. Darüber muß noch intensiver nachgedacht werden und über Modelle versucht werden, genauere Vorstellungen zu erlangen. Endgültig wird wohl aber erst die Anwendung Aufschluß bringen.

zurück   weiter