zurück   weiter

7 Das Konzept einer sozialistischen Marktwirtschaft

Meine persönlichen Erfahrungen aus einem halben Leben im Staatssozialismus und zehn Jahren im Kapitalismus, meine theoretischen Untersuchungen insbesondere an den Simulationsmodellen und das Studium, sowohl des Marxismus als auch bürgerlicher Theorien, haben mich zu dem Konzept einer sozialistischen Marktwirtschaft geführt, welches im Überblick dargestellt wird.

Dieses Konzept ist kein Resultat, welches zwangsläufig und nur mit diesem Ergebnis aus meinen Erkenntnissen folgen muß. Ich bin der Meinung, daß es auch noch andere erfolgversprechende Alternativen geben muß. Ich habe mich aber aus Kapazitätsgründen nur in diese eine Richtung orientiert, da man lieber eine Richtung gründlich verfolgen soll, als in alle Richtungen ein wenig nachzudenken und so in keiner Richtung ein konkretes Resultat vorzulegen. Ich hoffe, daß andere in andere Richtungen forschen und würde mich freuen deren Ergebnisse zu erfahren.

Trotz dieser kreativen und nicht deduktiven Ableitung sind wesentliche Aspekte meines Konzeptes durch wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse begründet und unterliegen gesellschaftlichen Gesetzmäßigkeiten. So haben auch meine Untersuchungen die Erkenntnis von Marx von der Notwendigkeit der Abschaffung des privaten Eigentums an den Produktionsmitteln bestätigt.

Nachfolgend wird thesenhaft das Konzept einer sozialistischen Marktwirtschaft dargestellt und durch eingefügte Kommentare erläutert. Neben den fettgedruckten eigentlichen Thesen des Wirtschaftskonzepts sind eingezogen und in Normalschrift erläuternde Kommentare eingefügt.

zurück   weiter