zurück   weiter

8 Integration des Arbeitsmarktmodells in ein Modell einer gesamten Volkswirtschaft

Das Modell des Arbeitsmarktes beschreibt natürlich nur einen Teilbereich eines Wirtschaftssystems und zwar den, der in den Modellen des Bandes 2 [4] durch die Aggregation aller Arbeitskräfte wegidealisiert wurde. Nachdem die Simulation der Fluktuation der Arbeitskräfte mit meinem Modell so gut funktioniert hat, ist es eine verlockende Aufgabe, das Modell des Arbeitsmarktes in die Modelle der Volkswirtschaft zu integrieren. Da diese Aufgabe einschließlich der dabei noch zu erwartenden Teilprobleme einen größeren Aufwand bedeutet, muß ich sie zurückstellen. Ich kann es aber nicht lassen, wenigsten den ersten Schritt zu tun und anschließend einige zu erwartende Probleme kurz zu diskutieren.

zurück   weiter