zurück   zurück zum Titelblatt

9.6 Schlussbemerkungen

Die beschriebenen mathematischen Modelle sind geeignet wesentliche Erscheinungen in marktwirtschaftlich organisierten Wirtschaftssystemen zu erklären. Sie berechtigen zu der begründeten Hoffnung, dass der eingeschlagene theoretische Weg erfolgversprechend ist, die anstehenden gesellschaftswissenschaftlichen Probleme zu lösen.

Dabei ist mein Ziel, diese Erkenntnisse vor allem zu nutzen, um Vorschläge zur Veränderung des z.Z. bestehenden und offensichtlich sehr unzulänglichen Wirtschaftssystems abzuleiten. Ich glaube diesem Ziel schon ein gutes Stück näher gekommen zu sein und habe dementsprechend im Band 3 meine vorläufigen Vorschläge für ein Konzept einer sozialen Marktwirtschaft entwickelt.

Es zeichnen sich aber auch eine Reihe ungelöste Teilprobleme ab, deren ausführliche Behandlung noch einen erheblichen Aufwand bedeuten, der allein nicht mehr zu bewältigen ist.

Die Tatsache, dass ich gegenwärtig einen Stand erreicht habe, wo es sich lohnt, darüber zu berichten, weil ein relativer Abschluss erreicht ist und weil sich jetzt weitere Teilaufgaben ableiten lassen, die allein nicht mehr zu bewältigen sind, haben ich mich zu diesem Manuskript veranlasst. Damit möchte ich eine Diskussion zu dieser Problematik auslösen und eventuell einige andere Interessierte zur Mitarbeit an dieser Problematik gewinnen.

zurück   zurück zum Titelblatt