zurück   weiter

7.4.5 Berücksichtigung von Teilbeschäftigung raeg£1 mit und ohne Abfall

Jetzt soll die nicht notwendige Annahme der Vollbeschäftigung fallen gelassen werden und am Demonstrationsbeispiel 2 untersucht werden, welche Möglichkeiten einer Vollversorgung es bei Teilbeschäftigung gibt.

Für ein Bevölkerungswachstum fa=1 wurde beginnend mit einer Beschäftigungsrate raeg=1 (Vollbeschäftigung) diese Schrittweise reduziert und der maximale Faktor flmax(raeg,fa=1) als Funktion von raeg und fa=1 ermittelt. Es ergibt sich in unserem Beispiel eine minimale Teilbeschäftigung von raegmin=0,0702 bei der gerade noch eine Wirtschaftsstruktur mit Vollversorgung möglich ist, allerdings ohne zusätzlichen Konsum flmax(raeg=0,0702;fa=1) = 0.

Bild 46 stellt das Gesamtergebnis dar. Innerhalb der farbigen Bereiche sind bedarfsgerechte Wirtschaftsstrukturen mit Vollversorgung möglich. Wirtschaftsstrukturen außerhalb sind nicht dauerhaft möglich. Im grünen Bereich kann außerdem auch die Produktion von Abfall vermieden werden.

Die Bilder 45 und 46 mit den Funktionen flmax(fa;raeg=1) und flmax(fa=1;raeg) stellen nur zwei Grenzflächen des Definitionsbereichs der Funktion flmax(fa;raeg) dar. Die Bilder 47 und 48 stellen nun den gesamten Verlauf der Funktion flmax(fa;raeg) in Form von Balkendiagrammen dar. Bild 47 stellt die Funktion flmax dar für den Fall, das noch Abfallproduktion zugelassen wird. Bild 48 stellt die Funktion flmax für den Fall dar, dass kein Abfall zugelassen wird.

zurück   weiter