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Numerische Simulation und experimentelle Verifikation von kombiniert hydrostatisch-hydrodynamisch wirkenden Radialgleitlagern großer Abmessungen

10.VDI-Tagung Gleit- und Wälzlagerungen /Gestaltung, Berechnung, Einsatz [0]1)

Schweinfurt, 23./24.April 2013

Dr.-Ing. R. Wegmann, Prof. Dr.-Ing. K. Brökel, Lehrstuhl Konstruktion/CAD, Universität Rostock

Dipl.-Ing. S. Gold, Prof. Dr.-Ing. J. Weber, Institut für Fluidtechnik, TU Dresden

Kurzfassung: Durch den Bau eines großen Lagerprüf­standes und umfangreiche Messungen im Rahmen des Projekts HYDROS, zur Entwicklung eines hydro­statisch-hydro­dynamischen Hybrid­lagers für die Lagerung von Propeller­wellen, ergab sich die Möglichkeit für ausführliche Vergleiche zwischen Experiment und mathe­matischer Simulation. Es werden drei ausgewählte repräsen­tative Versuche analysiert, die zeigen sollen, welche Genauigkeit bei der Anwendung des Gleit­lager­berech­nungs­programms und Simu­lations­werk­zeugs SIRIUS zu erwarten ist.

Stichwörter: hydrostatisch-hydrodynamisches Radialgleitlager, Hybridlager, Messergebnisse, Schmiertheorie, Propellerwellenlager, Gleitlagerprogramm SIRIUS, Wellenverlagerungsbahn, Progressiv-Mengen-Regler

                   

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