zurück   zurück zum Titelblatt

12 Offene Probleme, weitere Aufgaben zur Vervollständigung des Konzepts einer sozialistischen Marktwirtschaft und des dazugehörigen gesellschaftlichen Überbaus

Das vorgestellte Konzept einer sozialistischen Marktwirtschaft ist bisher nur ein gedankliches Gerüst, welches es weiter auszufüllen gilt. Es ist höchste Zeit, es aus dem Kämmerlein eines privaten Ein-Mann-Forschungsprojekts zu entlassen und kollektiv weiter zu bearbeiten, denn es sind noch viele Detailfragen zu klären. In unvollständiger Aufzählung fallen mir da folgende Teilaufgaben ein:

Es ist prinzipiell kein vollständiger Plan für eine zukünftige Gesellschaftsordnung vorher auszuarbeiten. So ein Plan ist erst recht nicht als unumstößliches Dogma zu erklären. Trotzdem bin ich aus methodischen Gründen der Meinung, daß man sich bemühen muß, alle erkennbaren Fragen und Probleme vorher so konkret wie möglich zu beantworten. Erstens verleitet das nicht dazu, bereits als schwierig erkennbare Probleme zunächst beiseite zu schieben. Zweitens lassen sich konkrete Vorstellungen leichter an andere weitergeben und es kann dann auch mit konkreten Einwänden darüber gestritten werden, so daß Fehler schon vor Einführung korregiert werden können. Drittens ist in einem späteren Vergleich mit der Realität ein besserer Vergleich zwischen Theorie und Praxis möglich, was der theoretischen Weiterentwicklung dient. Man muß allerdings auch den Mut zum Irrtum haben und bereit sein zu Korrekturen.

Hiermit hoffe ich nun auf interessierte Leser und einige Mitstreiter bei der Weiterentwicklung dieser Ideen, die nach meiner Meinung Erfolg versprechenden sind.

Ich hoffe aber auch, daß andere versuchen, in andere Richtungen ernsthaft und erfolgreich Alternativen zum Kapitalismus zu finden, damit die Entwicklung der Menschheit tatsächlich in verschiedene erfolgversprechende Richtungen offen bleibt und so die Wahrscheinlichkeit, in einer Sackgasse zu enden, verringert wird.

zurück   zurück zum Titelblatt