(Startseite)     weiter

Studien zur Marktwirtschaft

Meine Themen:

Analyse der Eigenbewegung von Marktwirtschaften. Unter welchen Bedingungen tendieren sie zu optimalen Wirtschaftsstrukturen? Was sind optimale Strukturen?

Gibt es eine echte soziale Marktwirtschaft? Wenn ja, ist es eine sozialistische Marktwirtschaft?

Wie kann durch den Arbeitsmarkt ein gerechtes Leistungsprinzip realisiert werden?

Die Texte stehen online als Vollversionen zur Verfügung, auch wenn kaum anzunehmen ist, dass diese umfangreichen Darstellungen vollständig online gelesen werden. Es soll sich aber jeder selbst vor dem Runterladen vergewissern können, ob es lohnt, damit Speicherplatz und Papier zu füllen. Vielleicht kommen Sie sogar zu dem Entschluß, daß es lohnt damit den knappen Speicherplatz im Kopf zu füllen und die Ideen weiterzudenken.

Die Texte können je nach Wunsch als e-book (wie in dieser Homepage dargestellt) oder als druckbarer Text (PDF-Datei) heruntergeladen werden. Die Nutzung der Texte für den persönlichen Gebrauch ist unentgeltlich.

Band 1: Mathematische Modelle der Volkswirtschaft

Band 2: Mathematisches Modell des Arbeitsmarktes / Das "Leistungsprinzip"

Band 3: Entwurf einer sozialistischen Marktwirtschaft

Seit der Erstveröffentlichung wurden am Inhalt keine Veränderungen vorgenommen. Es wurden lediglich Schreibfehler beseitigt und einige kleine formale Veränderungen vorgenommen. Zeitweilig war auch die Nummerierung der Bände eine andere. Inzwischen gilt wieder die ursprüngliche Nummerierung.

Rostock, Oktober 2015.                                           Roland Wegmann