Tafel 4: Parameter der Nachrechnung der Experimente von Cole und Hughes [9]

Bemerkungen zu Tafel 4:

(1) In der Literatur ist nur die Viskositäts-Temperatur-Beziehung angegeben. Temperatur und damit die Viskosität sind entsprechend den Betriebsbedingungen angenommen.

(2) Drehgeschwindigkeit ω des Zapfens gleich der Bezugswinkelgeschwindigkeit ωb.

(3) Es wird vermutet, daß die Angabe des Zufuhrdrucks als Überdruck über den atmosphärischen Druck angegeben ist, und es wurde hier der atmosphärische Druck zugezählt.

(4) Die Mischungskonstante wurde so klein gewählt, daß die numerische Lösung gerade noch stabil war.

(5) Der Winkel der resultierenden Lagerbelastuag liegt gegenüber dem Schmierloch.

(6) Der Schmierspalt wurde in Umfangsrichtung in 24 Streifen zerlegt (ΔX = 0,2618). Hinzu kamen 4 Stützstellen Überlappung (Siehe Bild 20).

(7) Nach der Rechnung über den gesamten Umfang des Lagers wurden Teile des Lagers mit einer Verfeinerung ΔX' = 1/3 ΔX = 0,0873 berechnet.

(8) Die Berechung erfolgte für eine Hälfte des symmetrischen Lagers, die in 5 Streifen geteilt wurde (Siehe Bild 20).